GOODYEAR GIBT EINBLICKE IN DIE REIFENENTWICKLUNG FÜR LEISTUNGSSTARKE ELEKTROAUTOS Die schlagzeilenträchtigen Leistungsdaten der jüngsten Elektroauto-Neueinführungen haben gezeigt, dass der Übergang zur Elektrifizierung nicht nur die Emissionen eliminiert, sondern auch die Messlatte in Bezug auf schiere Beschleunigung und spontan anliegendes Drehmoment höher legt. Die jüngsten Markteinführungen von Supersportwagen führender Hersteller wie Audi und Porsche haben die Liste der Elektroautos erweitert, die ähnlich schnell auf 100 km/h beschleunigen wie viele traditionelle Supersportwagen. Für Goodyear hat dies spannende neue Herausforderungen für Reifendesign und -entwicklung mit sich gebracht. Die Herausforderung für Goodyear besteht darin, Reifen zu entwickeln, die das immense Drehmoment eines Elektrofahrzeugs (EV) auf die Strassen bringen können und gleichzeitig den Komfort, die Langlebigkeit und den geringen Rollwiderstand bieten, die in diesem Premium-Luxussegment des Fahrzeugmarkts unerlässlich sind. Premium-Marken wählen Goodyear für die Erstausrüstung ihrer leistungsstarken Elektrolimousinen Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 wird in der Erstausrüstung auf aufregenden Elektrolimousinen wie dem Audi e-tron GT eingesetzt und hat sich bereits einen Namen als Reifen für Elektrofahrzeuge gemacht. Viertürige Limousinen wie die RS-Version des e-tron GT leisten mehr als 600 PS und beschleunigen in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Leistungsdaten dieser Autos sind beeindruckend, und so benötigen sie auch einen entsprechenden Ultra-High-Performance-Reifen. Der Eagle F1 Asymmetric 5 von Goodyear ist ein Ultra-High-Performance-Reifen, der für Sport- und Performance-Fahrzeuge aller Klassen entwickelt wurde. Während der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 bereits ein beliebter Reifen für Performance-Fahrzeuge mit herkömmlichen Motoren ist, wurde er kürzlich von führenden Herstellern für ihre Flaggschiffe unter den elektrischen Limousinen ausgewählt. Dies erforderte von Goodyear die Entwicklung spezifischer Technologien, um die Leistung, das Handling, den Komfort und die Langstreckentauglichkeit von Premium-Elektro- Superlimousinen zu optimieren. Für die Fahrzeughersteller entwickelte Goodyear den Eagle F1 Asymmetric 5 in den Grössen 17 bis 21 Zoll. Die Hälfte dieser Grössen in der Erstausrüstung hat eine A-Klassifizierung für den Rollwiderstand, was die Batteriereichweite unterstützt. Ausserdem hat Goodyear seine RunOnFlat-Technologie als Option für Erstaus- 010
üster entwickelt, die auf ein Reserverad oder Reifenreparatursätze verzichten wollen. Das bedeutet, dass mehr Platz für die Batterien zur Verfügung steht, was Reichweite und Leistung erhöht. Der Autohersteller mit den vier Ringen hat sich beim Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT für Goodyear als Reifen- und Entwicklungspartner entschieden. Goodyear optimierte die Performance. Die Entwickler reduzierten die Bewegung im Reifenprofil. Dies führte zu einer präzisen Lenkung und einem höheren Gripniveau. Da sich auch Porsche bei seiner leistungsstarken Elektrolimousine für Goodyear entschieden hat, ist klar, dass Goodyear bei der Entwicklung von Reifen, die Performance und Effizienz in sich vereinigen, an vorderster Stelle steht. Laurent Colantonio, Goodyears Regional Technology Director für Consumer Tires in EMEA, erläutert die Herausforderungen bei der Abstimmung von Reifen für leistungsstarke Elektroautos: „Die Reifen müssen in der Lage sein, mit dem sofortigen Drehmoment und dem zusätzlichen Fahrzeuggewicht fertig zu werden. Ausserdem müssen sie helfen, die Reichweite zwischen den Ladevorgängen zu erhöhen und die Strassengeräusche zu reduzieren, die bei einem leisen Elektrofahrzeug stärker wahrnehmbar sind. „Wenn wir einen Reifen für ein Elektroauto entwickeln, gibt es bestimmte Bereiche, auf die wir uns konzentrieren müssen. Wir können die Lauffläche so entwickeln, dass eine grössere Aufstandsfläche entsteht. Der Reifen kann dann besser mit hohen Drehmomenten umgehen und gleichzeitig eine hohe Leistung bei Nässe beibehalten. Unsere Arbeit am Laufflächendesign verhindert auch, dass Schallwellen in die Rillen eindringen, was die Geräuschentwicklung reduziert. Wir können auch die Form der Karkasse optimieren, um zusätzliches Gewicht zu tragen, und die Laufflächenmischung modifizieren, um die Batteriereichweite des Fahrzeugs zu erhöhen und gleichzeitig hohe Drehmomente zu bewältigen.“ Elektrisierende Leistung auf der Strasse und auf der Rennstrecke Aufgrund seines Know-hows im Bereich Elektrofahrzeuge und Motorsport war Goodyear die erste Wahl als exklusiver Reifenlieferant und Gründungspartner von PURE ETCR, der weltweit ersten rein elektrisch betriebenen Tourenwagenserie mit mehreren Marken. Goodyear hat für PURE ETCR einen einzigartigen Rennreifen mit Profil entwickelt, der viele Technologien mit dem Eagle F1 SuperSport-Strassenreifen teilt, aber für die maximale Leistung der 500 kW (670 PS) starken PURE ETCR-Rennwagen optimiert wurde. Der Rennreifen verfügt über die gleiche PowerShoulder-Technology des Strassenreifens, die durch das massive, geschlossene Aussenprofil das Kurvenverhalten verbessert, während die superstabile Seitenwandkonstruktion der High Force Construction-Technology zu einem besseren Handling und Fahrstabilität führt. „Diese Entwicklung der Eagle F1 SuperSport Serie für Rennwagen und des Eagle F1 Asymmetric 5 für Superlimousinen zeigt, dass Goodyear bei der Entwicklung von Reifen für die extremsten Elektrofahrzeuge das Tempo vorgibt“, so Colantonio abschliessend. 011
CVR2 ab 623.- (in 19") ZOLL 19" 20"
ab 162.- (in 16") KS DARK / KS SILV
ab 351.- (in 19") LAGUNASECA DARK /
ZOLL 15" 16" 17" 18" 19" JR9 LOCHKR
Erfahre mehr über diesen Herstelle
MODERNE TECHNOLOGIE FÜR KLASSIKER
ELECTRA ab 499.- (in 19") ZOLL LOCH
Hänlderverzeichnis S. 130-145 MSW
Faszination Auto Schweiz autosprint
ZOLL 17" 18" 19" 20" 21" 22" 18 CON
SUPERTURISMO EVOLUZIONE / WRC Hänl
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
PREMIO.MAG BIG BROTHER IS WATCHING
ZOLL P74 LOCHKREIS 18" 5 x 112 19"
ab 173.- (in 16") RC 32 satin-black
ZOLL 18" R70-BLUE LOCHKREIS 5 x 100
SICHER DURCH DEN WINTER! EUROWINTER
Hänlderverzeichnis S. 130-145 SPAR
MEHR TUNING. MEHR SZENE. Fahrzeug:
ab 662.- (in 19") SC1 MOTORISMO rac
FAHRZEUG: lenair__a3 FOTO: liberdam
Erfahre mehr über diesen Herstelle
FOTO: tuningmagazin DIE OPTIK MUSS
EIN GLASERSATZ VOM PROFI LOHNT SICH
Erfahre mehr über diesen Herstelle
OHNE FAHRWERK LÄUFT NICHTS! Serien
VORTEILE EINER GLASREPARATUR Vortei
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
Erfahre mehr über diesen Herstelle
HÄNDLERVERZEICHNIS AG | 4853 Murge
HÄNDLERVERZEICHNIS BE | 3360 Herzo
HÄNDLERVERZEICHNIS GR | 7000 Chur
HÄNDLERVERZEICHNIS LU | 6110 Wolhu
HÄNDLERVERZEICHNIS SH | 8207 Schaf
HÄNDLERVERZEICHNIS TI | 6600 Locar
HÄNDLERVERZEICHNIS VD | 1853 Yvorn
HÄNDLERVERZEICHNIS ZH | 8616 Riedi
GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 DER
Laden...
Laden...
Laden...