Aufrufe
vor 13 Monaten

Premio Tuning Schweiz Katalog 2023 - deutsch

  • Text
  • Schweiz
  • Suisse
  • Dunlop
  • Goodyear
  • Premio
  • Unique
  • Street
  • Culture
  • Mercedes
  • Audi
  • Bmw
  • Accessoires
  • Zubehör
  • Fahrwerk
  • Felge
  • Lifestyle
  • Carstyling
  • Tuning
PLANE DEINEN UMBAU MIT UNS! Wir nehmen Dich mit in die Welt von Premio Tuning! Auf den folgenden Seiten liefern wir Inspirationen, was im Rahmen der Regularien alles möglich ist – ganz bestimmt auch für Dein Projekt. Entdecke die Top-Neuheiten von mehr als 30 Lieferanten, komprimiert auf rund 150 Seiten. Das Spektrum reicht von Felgen und Felgenzubehör über Fahrwerkanwendungen bis hin zu Pflegemitteln. Mit mehr als 150 Felgenvariationen von bekannten und neuen Herstellern bilden wir erneut eines der umfangreichsten Programme der Schweiz im Katalog ab. Das Cover ziert unser neues Premio Tuning Projektfahrzeug. Fast 1.000 Arbeitsstunden stecken in dem mit Partnern veredelten BMW E30 mit Breitbau-Bodykit. Er wird 2023 auf verschiedenen Messen und Events zu sehen sein. Egal ob aktuelles Modell oder Klassiker – bei den Experten von Premio Tuning ist Dein Auto in guten Händen. Wir setzen auf Qualitätsprodukte namhafter Lieferanten und das Know How unseres grossen Händlernetzwerks. Einer von mehr als 75 Partnern in der Schweiz ist auch in Deiner Nähe. Schau doch einfach in unser grosses Händlerverzeichnis auf Seite 130 im Katalog oder im Web. Wir beraten Dich gern und übernehmen die Montage inklusive etwaiger Eintragungen. Ganz gleich ob aktuelles Modell, Youngtimer oder Klassiker: Bei Premio Tuning findest Du zahlreiche Möglichkeiten, Dein Auto zu individualisieren. Unsere Partner unterstützen Dich – von der Beratung über die Montage bis hin zur Abnahme und Eintragung. WEITERE INFOS FINDEST DU IM WEB UNTER WWW.PREMIO.CH

WISSENSWERTES Das

WISSENSWERTES Das EU-Energieeffizienzlabel kennst Du schon von Haushaltsgeräten. Das erneuerte EU-Reifenlabel ist diesem optisch angeglichen worden. Die bekannten Kriterien Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Strasse) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) bleiben weiter bestehen. Das modifizierte EU-Reifenlabel kennzeichnet auch jene Reifen, die für das Fahren auf Schnee und/oder Eis geeignet sind. Zwei Piktogramme werden zusätzlich zu den bekannten Parametern abgebildet. Grösse, Breite, Hersteller, zugelassene Geschwindigkeit: Beim Kauf eines geeigneten Reifens gibt es immer allerhand zu beachten. Unmengen an Ziffern und Beschriftungen, die seitlich auf jedem Gummi prangen, helfen dabei nur demjenigen entscheidend weiter, der ihre Angaben auch korrekt zu deuten weiss. Wer sich auskennt, dem verraten diese Zeichen sogar noch viel mehr, als man im Allgemeinen zunächst denken möchte. Wir zeigen Dir mal, welche Daten für Dich tatsächlich relevant sind und was sie Dir über Deinen Reifen verraten. 010

WISSENSWERTES 1 S-KENNUNG Mit dieser Kennung wird bestätigt, dass Dein Reifen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. 2 ECE-PRÜFZEICHEN ECE steht für „Economic Commission for Europe“. Übersetzt ist es die Bezeichnung der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen. Die Ziffer, welche hinter dem „E“ steht, sagt aus, in welchem Land die Prüfung bzw. die Genehmigung durchgeführt wurde. In unserem Fall steht die 4 für Niederlande. 3 MFS Das bedeutet ganz einfach „mit Felgen-Schutz“. Konkret ist damit ein System zum Schutz des Felgenhorns gemeint. Eine Gummi-Schutzleiste verläuft um den Reifen herum und bildet eine Pufferzone für die Felge. 4 DOT-NUMMER Die Abkürzung DOT steht für Department of Transportation. In erster Linie soll die Nummer das Herstellungsdatum Deiner Reifen angeben. Die vorderen Zahlen und Buchstaben kennzeichnen die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums. Wichtig für Dich ist die vierstellige Ziffernfolge am Ende des Codes. Sie gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr Deiner Reifen an. In unserem Beispiel wurde der Reifen mit der DOT DM4T JA1R in der 45. Kalenderwoche 2007 produziert. 5 GRÖSSENBEZEICHNUNG Die erste Zahl steht für die Reifenbreite in mm. Nach dem Schrägstrich folgt der Querschnitt, also das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite. Die Angabe ist der Prozentwert. Je niedriger der Querschnitt, desto weniger Gummi und somit Puffer ist zwischen Lauffläche und Felge. In der Tuningszene fährt man gerne mit niedrigem Querschnitt, weil´s cooler aussieht. Man muss dann auch etwas vorsichtiger fahren, da aufgrund des fehlenden „Puffers“ schneller Beschädigungen an der Felge entstehen.Der dann folgende Buchstabe steht für die Bauart des Reifens (hier: Radial). Die nächste Zahl gibt den Felgendurchmesser an, auf welche Dein Reifen passt. Übrigens, ein Zoll entspricht 2.54 cm. Abschliessend kommen dann die Tragfähigkeitskennzahl, welche angibt, welche Belastung pro Reifen zulässig ist, und der Geschwindigkeitsindex. Dieser gibt die maximal zulässige Fahrgeschwindigkeit mit diesem Reifen an. Für beide Werte gibt es Tabellen, in welchen Du nachlesen kannst, welcher Index für welchen Wert steht. 6 TUBELESS Das ist die Kennzeichnung für schlauchlose Reifen, was heute bei Autoreifen Standard ist. Schlauchlose Reifen dichten sich auf der Felge selbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtenden Gummischicht – Innenseele, Inliner oder Innerling genannt – überzogen. Diese Schicht reicht bis auf Höhe des Felgenhorns und um die Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einem gewissen Grad selbstabdichtend, wenn Fremdkörper eingedrungen sind. 4 3 5 2 6 1 011