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Premio Tuning Schweiz Katalog Herbst/Winter 2025 - deutsch

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Style kennt keine Jahreszeit. Wer sagt eigentlich, dass Stil eine Sommerangelegenheit ist? Auch wenn die Temperaturen sinken – Style kennt keine Jahreszeit! Mit dem Premio Tuning Katalog Herbst / Winter zeigen wir: Auch im Winter rollt man mit Charakter. Auf 64 Seiten findest Du alles, was das Autoherz höherschlagen lässt: von aktuellen Felgentrends über smarte Reifentipps bis hin zu einer grossen Übersicht der beliebtesten Designs. Egal ob AEZ, Brock, Dezent, Dotz, MSW, OZ, Platin, RC Design, Rial, RTS oder andere namhafte Marken für weitere Produkte von KW oder ST – hier findest Du geprüfte Qualität, die auf den ersten Blick überzeugt. Du willst wissen, was zu Deinem Fahrzeug passt? Du suchst Inspiration, um Dein Auto perfekt in Szene zu setzen – auch im Winter? Dann bist Du hier genau richtig. Tauche ein, informiere Dich, lasse Dich begeistern – und finde bei Deinem Premio Partner vor Ort genau das, was Deinen Stil auf die Strasse bringt. Viel Spass beim Blättern und Entdecken! Die passende Adresse? Findest Du im Händlerverzeichnis oder online unter www.premio.ch

Das

Das EU-Energieeffizienzlabelkennst Du schon von Haushaltsgeräten.Das erneuerte EU-Reifenlabelist diesem optisch angeglichenworden. Die bekanntenKriterien Kraftstoffeffizienz(Rollwiderstand), Nasshaftung(Bremsweg auf nasser Strasse)und externes Rollgeräusch (Lautstärke)bleiben weiter bestehen.Das modifizierte EU-Reifenlabelkennzeichnet auch jene Reifen,die für das Fahren auf Schneeund/oder Eis geeignet sind. ZweiPiktogramme werden zusätzlichzu den bekannten Parameternabgebildet.Grösse, Breite, Hersteller, zugelasseneGeschwindigkeit: BeimKauf eines geeigneten Reifensgibt es immer allerhand zu beachten.Unmengen an Ziffern undBeschriftungen, die seitlich auf jedemGummi prangen, helfen dabeinur demjenigen entscheidendweiter, der ihre Angaben auchkorrekt zu deuten weiss. Wersich auskennt, dem verraten dieseZeichen sogar noch viel mehr,als man im Allgemeinen zunächstdenken möchte. Wir zeigen Dirmal, welche Daten für Dich tatsächlichrelevant sind und was sieDir über Deinen Reifen verraten.10

1 S-KENNUNGMit dieser Kennung wird bestätigt, dass DeinReifen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.2 ECE-PRÜFZEICHENECE steht für «Economic Commission for Europe».Übersetzt ist es die Bezeichnung derWirtschaftskommission für Europa der VereintenNationen. Die Ziffer, welche hinter dem «E»steht, sagt aus, in welchem Land die Prüfungbzw. die Genehmigung durchgeführt wurde.In unserem Fall steht die 4 für Niederlande.3 MFSDas bedeutet ganz einfach «mit Felgen-Schutz». Konkret ist damit ein System zumSchutz des Felgenhorns gemeint. Eine Gummi-Schutzleisteverläuft um den Reifen herumund bildet eine Pufferzone für die Felge.4 DOT-NUMMERDie Abkürzung DOT steht für Department ofTransportation. In erster Linie soll die Nummerdas Herstellungsdatum Deiner Reifenangeben. Die vorderen Zahlen und Buchstabenkennzeichnen die Zulassungsnummerdes US-Verkehrsministeriums. Wichtig fürDich ist die vierstellige Ziffernfolge am Endedes Codes. Sie gibt die Herstellungswocheund das Herstellungsjahr Deiner Reifen an. Inunserem Beispiel wurde der Reifen mit derDOT DM4T JA1R in der 45. Kalenderwoche2007 produziert.5 GRÖSSENBEZEICHNUNGDie erste Zahl steht für die Reifenbreite in mm.Nach dem Schrägstrich folgt der Querschnitt,also das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite.Die Angabe ist der Prozentwert. Je niedrigerder Querschnitt, desto weniger Gummiund somit Puffer ist zwischen Lauffläche undFelge. In der Tuningszene fährt man gernemit niedrigem Querschnitt, weil´s cooler aussieht.Man muss dann auch etwas vorsichtigerfahren, da aufgrund des fehlenden «Puffers»schneller Beschädigungen an der Felge entstehen.Der dann folgende Buchstabe stehtfür die Bauart des Reifens (hier: Radial). Dienächste Zahl gibt den Felgendurchmesser an,auf welche Dein Reifen passt. Übrigens, einZoll entspricht 2,54 cm. Abschliessend kommendann die Tragfähigkeitskennzahl, welcheangibt, welche Belastung pro Reifen zulässigist, und der Geschwindigkeitsindex. Diesergibt die maximal zulässige Fahrgeschwindigkeitmit diesem Reifen an. Für beide Werte gibtes Tabellen, in welchen Du nachlesen kannst,welcher Index für welchen Wert steht.6 TUBELESSDas ist die Kennzeichnung für schlauchloseReifen, was heute bei Autoreifen Standard ist.Schlauchlose Reifen dichten sich auf der Felgeselbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtendenGummischicht – Innenseele, Inliner oderInnerling genannt – überzogen. Diese Schichtreicht bis auf Höhe des Felgenhorns und umdie Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einemgewissen Grad selbstabdichtend, wennFremdkörper eingedrungen sind.PREMIO.MAG34526111