FAHRWERKEOHNE FAHRWERKLÄUFT NICHTS!Serienmässig verbaute Fahrwerkesind in der Regel nurKompromisslösungen, dasie für eine Vielzahl von Szenarienausgelegt werden. Das gilt meistensauch für bereits ab Werksehr sportlich ausgestattete Boliden.Wer Wert auf Individualitätlegt, kommt hier um Tuning nichtherum. Ausserdem ist kein Fahrzeugab Werk so tief, wie es dieSzene vorschreibt. Und dabei gehtes nicht nur um eine möglichst fetteOptik. Je tiefer das Fahrzeug amAsphalt rollt, desto niedriger istder Schwerpunkt und desto besserdas Fahrverhalten. Es ist alsoegal, ob man auf Optik oder Performancesetzt: Ohne Fahrwerksmodifikationengeht es einfachnicht!Es gibt verschiedene Möglichkeiten,ein Fahrzeug dem Bodender Tatsachen näher zu bringen.Sportfedern stellen dabei die Einstiegslösungdar. Bis zu 30 MillimeterTieferlegung und ein Performance-Plussind bei dieser denGeldbeutel vergleichsweise schonendenUmbaumassnahme drin.Die nächste Eskalationsstufe sinddann zusätzliche Sportstossdämpfer.Man kann dann bereits zuRecht von einem Sportfahrwerksprechen. Die Königsklasse imFahrwerkstuning sind und bleibenjedoch die Gewindefahrwerke. Jenach Preisklasse bieten die verstellbarenAlleskönner ein Höchstmassan Individualität. Und genaudarum geht es schliesslich beimTuning!48
In der Tuningszene konzentriert sich derBegriff FAHRWERK meistens auf Federung undStossdämpfer eines Autos. TIEFER UND HÄRTERgehört schon immer zum Pflichtprogrammund daher kommt kein Szenefahrzeug ohneFahrwerkstuning aus.FAHRWERKSTECHNIK49
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